Am Sonntag, dem 2.August 2014 feierte die FF Schiefling ihr 120 jähriges Bestandsjubiläum. Bei strahlend schönem Wetter versammelte sich um 18.00 Uhr die Trachtzenkapelle und ein Ehrenzug der FF Schiefling vor dem Kriegerdenkmal, um die ankommenden Gäste zu empfangen.
Zahlreiche Ehrengäste aus der Landes-und Gemeindepolitik waren gekommen um mit der jubilierenden Wehr zu feiern. Der Kommandant der FF Schiefling CzBM Heinz Joham begrüßte die Feuerwehrkameraden des Abschnittes Oberes Lavanttal und eine Gastfeuerwehr aus der benachbarten Steiermark, sowie eine Abordnung des ÖKB Schiefling:
Bilder:
Die Stützpunktfeuerwehr Bad St.Leonhard
Die Ortsfeuerwehren Theissenegg
Wisperndorf
Twimberg
Kliening
Der ÖKB Schiefling
Die FF Preitenegg
und Vertreter des Bezirkskommandos Wolfsberg und Pfarrer Lukas Wieczorkowsky.
Als Jubiläumsgeschenk erhielt die FF Schiefling eine neue, leistungsstarke Tragkraftpumpe, die gemeinsam mit den vier Patinnen von Pfarrer Lukas eingeweiht wurde.
Ein Gedicht von Frau Leiss, vorgetragen von zwei Schülern, schilderte in einfachen und berührenden Worten das Wirken der Feuerwehr zum Schutz und Wohle der Bevölkerung.
Danach folgten Ansprachen des Bezirkskommandanten Bernhard Schütz, des Abschnittskommandanten Felix Steinkellner, unseres Bürgermeisters Simon Maier und der anwesenden Landespolitiker.
Folgende Kameraden der FF erhielten Auszeichnungen für langjährige Verdienste und Mitgliedschaft:
25 Jahre:
Bm Gräßl Günther von der FF Kliening
HFm Greilberger Jörg und HFm Sattler Dietmar von der FF Reichenfels
HFm Fellner Manfred und HFm Nischelwitzer Thomas von der FF Twimberg
40 Jahre:
EOBI Koitz Ferdinand von der FF Twimberg
50 Jahre:
HFm Unterholzer Karl von der FF Bad St.leonhard
Mit einer Kranzniederlegung unter den Klängen der Kärntner Landeshymne endete der offizielle Festakt, danach wurde das Jubiläum mit der Bevölkerung im Schöller Stadel noch ausgiebig gefeiert.
Bilder unten:
Die Patinnen mit der neuen Tragkraftpumpe
Pumpe mit Ehrengästen
Lukasz ist nicht nur ein guter Pfarrer; er macht auch als Feuerwehrmann eine gute Figur!
AntwortenLöschen