Mittwoch, 30. Juli 2014

2.Genussfestival in Bad St.Leonhard wieder ein Riesenerfolg

Voriges Jahr wurde das Genussfestival von der Stadtgemeinde Bad St.Leonhard, aufbauend auf den in den 70er Jahren alljährlich stattfindenden Kirchtagen, als großes Wirte-und Vereinsfest aus der Taufe gehoben.
Schon  beim letzten Stadtfest im Jahr 2012 wurde die Kulinarik in den Vordergrund gerückt. Vorige Woche vom 25.-27.Juli 2014 war es wieder soweit, Bad St.Leonhard feierte sein 2. Genussfestival.
Die Bad St.Leonharder Gastronomiebetriebe Restaurant "Trippolts-Zum Bären", Cafe Restaurant "Badido", Cafe"die bar" Prisse, Bäckerei Kois, Gasthof Geiger und das "B-quadrat" boten kulinarische Köstlichkeiten. Vereine, wie die Stadtkapelle, der MGVund die Faschingsgilde überraschten ebenso mit heimischen Schmankerln, die Landjugend gar mit einem Spanferkel. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm bot die Jägerschaft mit einem Schießstand und der Lionsclub, wo bei einem Glücksrad tolle Preise zu gewinnen waren.
Freitag, 25.Juli
Ein Platzkonzert der Trachtenkapelle Schiefling mit Kapellmeister Peter Gmeiner eröffnete das Genussfestival Bad St.Leonhard 2014.
 
 

Mein erster Besuch galt dem Haubenlokal Trippolt`s zum Bären. Schon die Gestaltung des Festzeltes strahlte eine angenehme Atmosphäre aus. Einer der ersten Besucher war Bürgermeister Simon Maier, es war vielleicht die einzige Gelegenheit, in den kommenden turbulenten Tagen mit seiner Familie gemeinsam zu speisen.
Unterdessen hat die flotte Marschmusik viele Besucher angelockt und die Festzelte der Wirte und Vereine waren alsbald gefüllt. Mein nächster Besuch galt Dieter Dohr (Badido), Restaurtantbesitzer, Politiker und Mitorganisator des Genussfestivals. Herzhafte Steaks und knackfrische Sommersalate erwarteten dort den Besucher.
Gleich nebenan bei der Bäckerei Kois gab es Mehlspeisen und pikante Imbisse.
Gebratene Stelzen, Beuschel und Kärntner Nudel hat der Gasthof Geiger für seine Gäste bereitgestellt.
Allerfeinste Crepes, sowie die bekannt leckeren Konditoreiwaren, Eis-und Früchtebecher, stets frisch zubereitet, gab es in der Cafe-Konditorei Prisse und am Abend "summer feeling pur" mit DJ van Hirschi in "die bar"und dem neu gestaltetem Innenhof.
Das Abendprogramm gestaltete Marco Ventre und Band sowie "Die Lauser".

Der ehemalige Obmann der Trachtenkapelle, Ing.Karlheinz Rabensteiner war übrigens auch der Meinung, dass sein Kapellmeister größer als Marco Ventre ist.

Samstag, 26.Juli
Die Eröffnung am Samstag musste um eine Stunde verschoben werden. Grund war ein Gewitter, dass über Bad St.Leonhard niederging. Mit großem Applaus wurde endlich die einmarschierende Stadtkapelle Bad St.Leonhard empfangen, die anschließend ein Platzkonzert vor der großen Bühne gab.
Anschließend wurde das Festival von den Organisatoren StR.Dieter Dohr, StR.Siegfried Gugl und GR. Gerhard Penz offiziell eröffnet.

Der Obmann des SV Bad St.Leonhard überreichte dem Präsidenten des Lionsclub Ing.Carl Pfeiffer einen Scheck aus dem Erlös des Benefiz-Fussballspieles WAC gegen Admira Wien, das kürzlich am Bad St.Leonharder Sportplatz ausgetragen wurde.
3 weitere Schecks überreichte der ehemalige Obmann von Leonhard Aktiv, Christian Bärntaler aus der Vereinskassa des aufgelösten Vereines. Die Schecks kamen der Volksschul-Bücherei, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Kindergarten Bad St.Leonhard zugute.
Anstelle von Bürgermeister Simon Maier erschien vorerst der mittlerweile bereits eingetroffene Stargast Udo Wenders auf der Bühne. Als dann BM Maier die Bühne betrat um die Gäste zu begrüßen, geschah dies natürlich wieder  mit einer kabarettreifen Aktion der beiden Showmänner.
Udo Wenders begeisterte mit seiner Baßstimme und seinen humoristischen Einlagen wieder die Fans. Die  steirische Showband "Egon 7" und die tiroler Rockröhre "Hannah" waren aber die eigentliche Entdeckung und Überraschung für das Publikum, dass sich bis in die späten Nachtstunden von den Rhythmen der tollen Musiker mitreißen ließ.

Sonntag, 27.Juli
Der Frühschoppen mit dem Schilehrertrio und den übrigen Aktivitäten, wie die Oldtimerparade und das anschließende Harmonikatreffen von Harmonika Müller, war leider durch den Dauerregen stark beeinträchtigt.
 
Weitere Bilder folgen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen