Samstag, 6. Juli 2013

1.Bad St.Leonharder Energiestammtisch

 
Am Donnerstag, dem 4.Juli 2013 fand im Großen Sitzungssaal der Stadtgemeinde der 1.Bad St.Leonharder Energiestammtisch statt. Das Thema waren Photovoltaikanlagen zur eigenen Stromerzeugung. Umweltschutzreferent Vzbgm.DI Rainer Unterluggauer hat zu dieser Veranstaltung eingeladen und etwa 20 Personen sind gekommen um sich über die Möglichkeiten der solaren Stromversorgung zu informieren. Photovoltaikanlagen wurden vor 25 Jahren hauptsächlich für die Stromversorgung von Almhütten, zur Betreibung von Wasserpumpen oder Funkanlagen fernab von der Öffentlichen Stromversorgung eingesetzt.
Durch die rasante Entwicklung der Wechselrichter können Photovoltaikanlagen heute direkt ins öffentliche Netz einspeisen und man erspart sich damit die teuren Batterien zur Speicherung des am Tag erzeugten Stromes.
DI Rainer Unterluggauer erläuterte kurz das Prinzip der Stromerzeugung mittels Photovoltaik und konnte als Referenten den Betriebsleiter der Kärnten Netz GmbH Wolfsberg, Ing.Karlheinz Rabensteiner gewinnen, der über die Möglichkeiten und Voraussetzungen zum Anschluss ans Öffentliche Stromnetz umfassend Auskunft gab.

Ing. Carl Pfeiffer der in seinem Installationsbetrieb schon jahrelang thermische Solaranlagen zur Warmwassergewinnung baut, befasst sich nun auch schon einige Jahre mit dem Bau von Photovoltaikanlagen und hat auch selbst so eine Anlage in Betrieb wo sich Interessenten vor Ort über den Betrieb, Preis und Förderungsmöglichkeiten erkundigen können.

Bei einem gepflegten Glas Bier in der Postgasse wo gerade das Holiday Opening, veranstaltet vom Cafe Prisse und dem Restaurant Badido voll im Gang war, klang der informative 1. Bad St. Leonharder Energiestammtisch aus.

Später gab´s noch eine Verbrüderung zwischen dem ehemaligen BZÖ Vorsitzenden Dieter Dohr und SPÖ Vzbgm. Rainer Unterluggauer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen