Freitag, 30. August 2013

Termine

Sonntag, 1.September 2013
Schiefling
FRÜHSCHOPPEN mit Ripperl und Räucherfisch im Schöllerstadel in Schiefling bei Bad St.Leonhard
Beginn: 11.00 Uhr
Musik: "Buchbauer Trio"

Dienstag, 3.September 2013
ZEITREISE INS MITTELALTER der Pro4Kids für Kinder im Volksschulalter
von 8.00 - 16.00 Uhr   Treffpunkt: Reiterstüberl

Freitag, 6.-Sonntag, 8. September 2013
Wolfsberg
CANTARE IN MONTAGNA, Singen in den Bergen
Internationale Chöre aus 5 Nationen singen in Wolfsberg

Samstag, 7.September 2013
KRANKENMESSE in der Kunigundkirche um 15.00 Uhr

Sonntag, 8.September 2013
Bad St.Leonhard
10.30 Uhr:  KURKONZERT DER STADTKAPELLE Bad St.Leonhard am Schlossberg

Schiefling
10.15 Uhr: Heilige Messe in der Pfarrkirche Schiefling
Danach Pfarrfest im Schöllerstadel

Donnerstag, 29. August 2013

Neue Mittelschule Bad St.Leonhard

Nun ist es soweit! Die Hauptschule Bad St. Leonhard hat eine Namensänderung erfahren. Lange vorher schon wurden aus den ehemaligen Mittelschulen Höhere Schulen. Gebessert hat sich an der Ausbildung wie man an den Pisa-Ergebnissen ablesen kann nichts. Im Gegenteil! Anscheinend erschöpfen sich die Schulreformen in Österreich mit Namensänderungen der Schultypen. Gestritten wird um ein neues Lehrerdienstrecht - die Schüler sind da Nebensache. Verändert hat sich auch die Zusammensetzung der Landesregierung. Kann das schuld sein, dass eine Woche vor Schulbeginn noch niemand weiß wer eigentlich der "Neue Mittelschule" in Bad St.Leonhard vorstehen wird? 2011 wurde Frau HOL Kohlweiß bereits als Nachfolgerin von Direktor Erik Brunner vorgestellt, ernannt wurde interimsmäßig schließlich Herr HOL Hollauf, der nun in den Ruhestand getreten ist. Mein Vorschlag: Man könnte ja interimsmäßig  bis zu den Wahlen unseren bewährten Schulwart als Direktor einsetzen.

Dienstag, 27. August 2013

Kanzlerduell

DieTV Duelle zwischen den Spitzenkandidaten der Parteien finden heuer zahlreich und auf mehreren Sendern statt, dafür gibt es weniger unsinnige Wahlplakate. Gleich siebenmal setzt sich etwa Bundeskanzler Faymann mit politischen Gegnern auseinander.
Gestern, Montagabend fand auf "Puls 4" das erste Duell zwichen SPÖ Chef Faymann und ÖVP Chef Spindelegger statt.

ÖVP und SPÖ nach "Kanzlerduell" zufrieden
Die beiden nützten die Zeit, um ihre jeweiligen Botschaften an den Wähler zu bringen. Spindelegger bekräftigte mehrmals die Wirtschaft "entfesseln" zu wollen, während Faymann für seine Millionärssteuer warb. Zwar waren beide bemüht sich voneinander abzugrenzen, betonten aber gleichzeitig die bisherige gute Zusammenarbeit. Beide wollen nach der Wahl wieder eine stabile Zweierregierung bilden. Also liebe Wähler richtet euch danach: Beide Kanzlerkandidaten sind sehr zufrieden. Zeigt ihr euch nicht unzufrieden und lasst die beiden wieder weiterkuscheln(mauscheln).

Samstag, 24. August 2013

Termine



Freitag, 23. August 2013

Gästeehrung beim Gerstbrein in der Kliening

Gestern fanden sich Fremdenverkehrsstadtrat Dieter Dohr und eine Abordnung des MGV Bad St.Leonhard im Gästehaus Gerstbrein in der Kliening ein, um eine Familie zu ehren, die bereits seit 25 Jahren treue Urlaubsgäste in Bad St.Leonhard sind.
Franco Petracco, Gattin Maria Irene und Sohn Emanuele  kommen aus der schönen alten Hafenstadt Triest alljährlich nach Kliening, nicht etwa um Gold zu schürfen, sondern der schönen Umgebung, der Almen und der netten Leute wegen. Auf meine Frage, ob nach 25 Jahren im gleichen Ort nicht manchmal Langeweile aufkommt, versicherte mir die charmante Maria Irene: Nein, sie lieben die Almen und immer wieder gibt es auf ihren Wanderungen wieder Neues zu entdecken.
Stadtrat Dieter Dohr  fand sich mit einem Geschenk ein und bedankte sich bei den Gästen für ihre Treue zu Bad St.Leonhard.

Das Quartett des MGV untermalte die Ehrung mit schönen Kärntnerliedern.
Im Bild unten: Die Familie Petracco mit der Gastgeberfamilie Gerstbrein und den Gratulanten, dem Quartett des MGV und StR.Dieter Dohr.

Begonnen hat alles mit der Städtepartnerschaft zwischen Bad St.Leonhard und Carsasa im Jahr 198o.
Der damalige Bürgermeister Eduard Sifferlinger war mit dem Bürgermeister von Carsasa befreundet und es wurde beschlossen, eine Partnerschaft der beiden Orte einzugehen. Bei den damaligen Gesprächen fungierte Frau Petracco, die aus Carsasa stammt, als Dolmetscherin und so entstand eine innige Verbindung zu Bad St. Leonhard, wo die Familie nunmehr seit über 25 Jahren ihren Urlaub verbringt.
Überrascht hat uns die Gästefamilie schließlich mit einem  wunderschön vorgetragenen italienischen Bergsteigerlied.
Der Raunzer wünscht der sympathischen Familie noch viele schöne Urlaube in Kliening in der Gemeinde Bad St.Leonhard.

Donnerstag, 22. August 2013

Termine

Freitag, 23.August 2013
"SOMMERFINALE" mit REC in "die bar Prisse Bad St.Leonhard     Beginn: 20,00 Uhr

Sonntag, 25.August 2013
Schiefling:
ALMMESSE der LJ Schiefling bei den Kollmannsöfen   Messe: 11.00 Uhr
Preitenegg:
23. PREITENEGGER DORFFEST
Programm:
10.30 Festmesse
11.30 Festumzug, anschließend Bieranstich bei der Feuerwehr
14.00 Uhr Vereinssiebenkampf
16.30 Uhr Tombola, Verlosung bei der Sängerrunde



Mittwoch, 21. August 2013

Maximilian Schell heiratet in Preitenegg

Der gestrige Dienstag war ein großer Tag nicht nur für das Brautpaar, sondern auch für die kleine Lavanttaler Gemeinde Preitenegg.
Der Ehrenbürger der Gemeinde, Schauspieler und Oscar Preisträger Maximilian Schell hat seine um 47 Jahre jüngere Lebensgefährtin, die deutsche Opernsängerin Iva Mihanovic geheiratet.
Heirat, Maximilian Schell und seine Lebensgefährtin Iva Mihanovic
Die Trauung fand im privaten Rahmen auf dem Anwesen des Künstlers statt, wo er aufgewachsen und nun großteils seine freien Tage verbringt. Gefeiert wurde anschließend beim Hanslwirt, wo auch die Hochzeitstafel gedeckt war, für die der Musical-und Dancingstar Monika Lichter verantwortlich zeichnete.
 
 
 
Drinnen stand alles bereit, auch die Musikanten "Die Beiden" hatten schon ihre Instrumente aufgebaut,
draußen vor der Tür warteten Kameraleute und Schaulustige bei  leichtem Regen auf die prominenten Gäste.
Mittlerweile ist auch schon die Feuerwehr und die Blasmusikkapelle Preitenegg angetreten, um das Brautpaar zu begrüßen. Zuvor aber drängten sich schon die Fotografen und Reporter um die ankommenden prominenten Hochzeitsgäste.

 
Filmregisseur Carl Spiehs
Harald Serafin
Christian Wolff
Barbara Karlich
 Waltraud Haas

Elisabeth Wicki-Endriss, Witwe des Schauspielers Bernhard Wicki, bekannt aus dem gemeinsamen Film mit Maria Schell "Die letzte Brücke" und viele mehr...

Dann plötzlich ein Riesengedränge um das Mercedes Cabrio mit dem das Brautpaar, gelenkt vom Bräutigam selbst.
Heirat, Maximilian Schell und seine Lebensgefährtin Iva Mihanovic

Mit dabei auch die Tochter "Nastassja"aus erster Ehe des Schauspielers mit der russischen Schauspielerin Natalja Andreitschenko.

Nicht prominent, aber auch überall dabei, der Raunzer.