Samstag, 29. Oktober 2011

Die Brass Band Kärnten zu Gast in Bad St. Leonhard

Einen weiteren Höhepunkt bei den Bad St. Leonharder Kulturtagen konnte man am Freitag, dem 28. 10. 2011 im Kulturheim erleben. Erstmalig im Lavanttal fand  hier ein Konzert der Brass Band Kärnten statt. Die Band setzt sich aus Blechbläser- und Schlagwerklehrern des Kärntner Musikschulwerkes sowie einigen Musikstudenten zusammen.
Kulturstadt Siegfried Gugl konnte sich  bei seinen Begrüßungsworten über einen mit Musikfreunden  vollbesetzten Kulturheimsaal freuen.
Jedes einzelne Brass Band Mitglied kann auch als Solist auftreten.

Drei Mitglieder der Brass Band stammen übrigens aus dem Lavanttal: Der Musikstudent Philipp Fellner, der Musiklehrer Georg Guggenberger und unser Kapellmeister und Leiter der Musikschule Bad St. Leonhard Mag. Otmar Lichtenegger.
Der Dirigent Hans Pircher leitet seit 2010 die Kärntner Konzertprojekte. Er ist seit 2009 Leiter der Musikschule Lienzer Talboden und absolvierte das Dirigentenstudium an der Musikhochschule Maastricht.
Im Repertoire der Band finden sich Werke von der Klassik bis zu zeitgenössischen Kompositionen und die rein aus Blechblasinstrumenten und Schlagwerk bestehende Besetzung verleiht der Musik den besonderen Sound, der unter die Haut geht. Ein Bravo Herrn Mag. Lichtenegger und StR. Mag. Gugl die den Auftritt dieser tollen Band hier in Bad St. Leonhard ermöglicht haben.


Mittwoch, 26. Oktober 2011

Ein runder Geburtstag auf der Görlitzen

Einen runden Geburtstag, man glaubt es kaum, den 60iger feiert heute Elisabeth Köppl vlg. Karrer auf der Görlitzen, Gemeinde Bad St. Leonhard und ganz Österreich feiert mit. Schließlich ist ja der 26. Oktober auch Staatsfeiertag!
Auch vom Raunzer liebe Lisi alles Gute!

Dienstag, 25. Oktober 2011

Wolfsberg Tag im Pflegeheim SeneCura in Bad St. Leonhard

SeneCura: Ein Herz für unseren Bürgermeister
BGM Schlagholz gern gesehener Gast im Sozialzentrum Bad St. Leonhard

Freuten sich über den Besuch von Hans-Peter Schlagholz, Bürgermeister von Wolfsberg, beim „Wolfsberg Tag 2011“ im SeneCura Sozialzentrum Bad St. Leonhard: Bewohnerin Monika Kucher mit ihrer Mutter Adelheid Kucher, Pflegedienstleiterin Cornelia Ozwirk und BGM Hans-Peter Schlagholz. Die BewohnerInnen, viele davon frühere Wolfsberger, überreichten dem Bürgermeister ein leckeres Lebkuchenherz als Dankeschön für seine regelmäßigen Besuche und verbrachten einen geselligen Nachmittag. 
Die SeneCura Gruppe betreibt 64 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen in Österreich und der Schweiz und zählt in beiden Ländern zu den Markt- und Innovationsführern. Mit insgesamt über 3.000 MitarbeiterInnen bietet die Gruppe rd. 3.000 betreute Einheiten in 49 Pflegezentren und Betreuten Wohnanlagen in Österreich und 15 Seniorenresidenzen mit insgesamt rd. 1.600 betreuten Einheiten in der Schweiz.

SeneCura gilt als Vorreiter bei alternativen Pflegeangeboten und Wohnformen im Alter: Neben höchsten Pflegestandards in allen Häusern bietet SeneCura richtungsweisende Demenzstationen, Intensiv- und Wachkomapflege, postoperative Remobilisation, Hauskrankenhilfe und Hospizbegleitung. Ergänzt wird das Spektrum mit Generationenhäusern, Seniorenvillen und Apartments für Betreutes Wohnen.

Alle Betreuungseinrichtungen in Österreich sind öffentlich und für alle zugänglich: Die Kosten für den Pflegeheimplatz sind durch das Bundespflegegeld und die landesspezifischen Tagsätze abgedeckt und können über die Sozialhilfefonds der Länder abgerechnet werden.

Als meistausgezeichneter Pflegeheimbetreiber kann sich SeneCura über zahlreiche Preise freuen: Bester Arbeitgeber 2011, Top Ten beim European Business Award 2011, Familien- und Frauenfreundlichstes Non-Profit-Unternehmen Österreichs und viele mehr. 2010 wurde SeneCura unter anderem für den Teleios und das „Löwenherz“ nominiert und das Sozialzentrum Grafenwörth als erste Validationseinrichtung Europas für herausragende Demenzbetreuung zertifiziert.

Termine

Do., 27. Oktober 2011

ÖLSPUR-ABEND im Restaurant  Trippolt`s  zum Bären

Beginn: 18 Uhr
– Empfang mit Schilcher, Kernöl und Käse
– Steirische Musik
– Begrüßung Familie Trippolt
– "Ölbaron" Gernot Becwar über die Steirische Ölspur
– Ölspur-Menü von Josef und Seppi Trippolt mit den spannendsten Produkten der Steirischen Ölspur
Mit dabei: 
Weingut Langmann-Lex (Weingut des Jahres 2011), Daniela und Stefan Langmann, Langegg, St. Stefan ob Stainz
BioHofkäserei Deutschmann, Gertrud und Franz Deutschmann, Frauental
Ölmühle Herbersdorf, Uli und Gernot Becwar, Herbersdorf, Rassach
 
Freitag, 28. Oktober 2011
17.00 Uhr: Tarockseminar mit Sabine Probst-Völz im Gasthaus Faist

18.30 Uhr:"FASHION & MUSIK NIGHT" Vernissage- Bernadette Hochegger, Musik "REC" in "die bar" Prisse in Bad St. Leonhard

19.30 Uhr: Konzert der "BRASSBAND KÄRNTEN" im Kulturheim
Erstmalig im Lavanttal findet im Zuge der Kulturtage am Freitag, dem 28. Oktober 2011 um 19.30 ein Konzert der Brass Band Kärnten im Kulturheim in Bad St. Leonhard statt.
Eintritt: Vorverkauf 10,- Euro Abendkasse 12,-Euro
Vorverkaufskarten sind erhältlich: Musikschule Bad St. Leonhard, Stadtgemeinde Bad St. Leonhard, Raiffeisenbank Oberes Lavanttal.
Kartenreservierungen unter Tel: 0664/1213032 oder e-Mail: bad.st.leonhard@musikschule.at

Die Brass Band des Kärntner Musikschulwerkes wurde 2007 anlässlich einer Blechbläserfortbildung vom Fachgruppenleiter des Kärntner Musikschulwerkes Robert Hofer gegründet. Sie setzt sich aus Blechbläser-und Schlagwerklehrern des Kärntner Landesmusikschulwerkes sowie einigen Musikstudenten zusammen. Nach dem überaus erfolgreichen Start 2007 gestaltete die Brass Band 2008 das Eröffnungskonzert des Österreichischen Blasmusikwettbewerbes in Feldkirchen.

Philipp Fellner (Musikstudent), Georg Guggenberger (Musiklehrer) und Mag. Otmar Lichtenegger (Leiter der Musikschule Bad St. Leonhard) sind die drei Brass Band Mitglieder aus dem Lavanttal.

Bei den Konzerten 2007 bis 2009 leitete der Tiroler Brass Band Pionier Hannes Buchegger, der als Jurymitglied auch bei internationalen Brass Band Wettbewerben aktiv ist, das Orchester.
Für die Kärntner Konzertprojekte 2010 und 2011 konnte Hans Pircher gewonnen werden. Er ist seit 2009 Leiter der Landesmusikschule Lienzer Talboden und verfügt als Leiter zahlreicher Konzertprojekte in Südtirol und Kärnten und Dirigent (u.a. Dirigentenstudium an der Musikhochschule Maastricht) über eine reiche Erfahrung im Bereich Orchesterleitung.
Mehr Infos, Videos und Hörproben unter www.brassband.at.tf

Samstag, 29. Oktober 2011
Videopremiere im B-quadrat präsentiert von Mattos Sports & Fashion mit DJ van Hirschi und DJ Sir Mike.
Beginn: 20.00 Uhr

Montag, 31. Oktober 2011
"Meis Moudi - Wortspiel" Konzert und Lesung im Kulturheim.  Beginn: 20.00 Uhr
"meis moudi" werden bei ihrer Veranstaltung im Rahmen der Bad St. Leonharder Kulturtage nicht nur ihre neuen Songs präsentieren sondern auch ihr neues Bandmitglied Marisa Kopp vorstellen.
 
Neben den Liedern von "meis moudi" wird der mit der Band befreundete "LAUT:denker" Christian Gruber aus Knittelfeld Texte zum Träumen und Nachdenken vortragen.
 
Zusätzlich verleiht der Jugendchor "no just girls" dem Abend mit Liedern ihres aktuellen Programms eine besondere Note. Man darf gespannt sein.
 
Eintritt: 5,-Euro,  Kartenvorverkauf in der Stadtgemeinde Bad St. Leonhard, im Papierfachhandel Stückler in Reichenfels und bei den Bandmitgliedern unter meismoudi@gmx.at oder www.myspace.com/meismoudi

Montag, 24. Oktober 2011

Benefizkonzert des "Lions Club"mit Andreas Gabalier in Obdach

Sonntag dem 23. Oktober 2011 gastierte Andreas Gabalier bei einem Benefizkonzert, das vom "Lions Club" Bad St. Leonhard - Obdach veranstaltet wurde. Bereits um 14.00 Uhr strömten die Fans des "Volks Rock´n Rollers" ins Veranstaltungszelt beim Kober Parkplatz in Obdach.
Der Präsident des "Lions Club" Richard Stückler konnte an die 2300 Gäste im riesigen Zelt begrüßen.
Unter den Gästen auch LR Christian Ragger.
Für das leibliche Wohl  und den reibungslosen Ablauf der gut organisierten Veranstaltung sorgten die Mitglieder des "Lions Club" und deren Angehörige.
 
Ab 16.00 Uhr spielten die "Original Zirbitzbuam auf und sorgten schon für gute Stimmung im Festzelt.

Dirndl und Lederhosen sind offenbar der große Hit der heurigen Saison.
 
Aber auch Kilts sind noch immer beliebt.
Um17.30 fängt es im Zelt zu brodeln an, denn der Star des Abends Andreas Gabalier wird angekündigt.
Ganz vorne an der Bühne konnten die jüngsten Fans ihren Star hautnah erleben.
Unter nicht enden wollenden Beifall stürmte schließlich Gabalier auf die Bühne.
Als der schließlich seinen legendären "Hinternwackler" einsetzte waren die weiblichen Fans nicht mehr zu halten und stiegen auf die Tische.
Die sitzen gebliebene Freundin wurde in der Hitze des Gefechts regelrecht in den "Schwitzkasten" genommen.
Nach etlichen Zugaben wurde der sympathische Volks-Rocker schließlich von den Kindern mit Gedichten und kleinen regionsbezogenen Geschenken verabschiedet.
Anschließend sorgten noch die "Hohenauer" bis ca. 23.00 Uhr für beste Stimmung und Unterhaltung.
Die beiden Musikgruppen, die das Rahmenprogramm gestalteten traten übrigens unentgeltlich auf und Gabalier gab`s zu einem Sondertarif. Ein Bravo dem "Lions Club" und allen Beteiligten für die tolle Veranstaltung für einen guten Zweck.